Kreisparteitag mit großer Geschlossenheit

02.11.2016

Der Andrang war groß beim regulären Kreisparteitag am Montagabend (31. Oktober 2016) in Rendsburg. Zusätzliche Stühle mussten von den Mitarbeitern des ConventGartens in den Saal gebracht und weitere Stimmzettel für die gut 240 anwesenden Mitglieder gedruckt werden.

Der Kreisvorsitzende Johann Wadephul nutzte seine Begrüßung, um dem ausscheidenden CDU-Landesvorsitzenden Ingbert Liebing Dank für die geleistete Arbeit und Anerkennung für seine schwierige Entscheidung auszusprechen. „Wir schulden Ingbert Liebing Dank und wünschen ihm politisch alles Gute. Er ist ein Leistungsträger der CDU. Er ist einer von uns und das bleibt er auch“, so Wadephul. Man habe sich diese Situation nicht gewünscht, nun gehe es aber darum die Reihen zu schließen und gemeinsam hinter Daniel Günther zu stehen. „Wir können an die Spitze wählen, wen wir wollen, aber wenn wir nicht geschlossen hinter unseren Leuten stehen, wird das nichts. Wir werden alles dafür tun, dass Daniel Günther gemeinsam mit uns Erfolg hat“, so Wadephul an die 240 Parteifreunde gerichtet.

Daniel Günther, der bisher als Schatzmeister Mitglied des CDU-Kreisvorstandes war, nun aber nicht erneut kandidierte, schwor die Mitglieder in seiner Rede auf den Wahlkampf ein. „Die Menschen im Land müssen begeistert von uns sein. Es ist meine Aufgabe unsere Partei zu begeistern. Dafür werde ich in den kommenden Wochen die Ärmel hochkrempeln“, so Daniel Günther.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Kreisvorsitzende Johann Wadephul mit einem Traumergebnis von 96,3 Prozent im Amt bestätigt. Ebenso bestätigt wurden die vier Stellvertreter Hans-Hinrich Neve, Christiane Ostermeyer, Tim Albrecht und Marion Herdan. Zur neuen Schatzmeisterin wurde mit 98,9 Prozent die ehemalige Landwirtschaftsministern Dr. Juliane Rumpf gewählt. Horst Krebs wurde als stellvertretender Schatzmeister im Amt bestätigt.

Vervollständigt wird der Vorstand von den zwölf gewählten Beisitzern Karola Sieh-Petersen, Holger Diehr, Sabine Mues, Birka Lembke, Beate Nielsen, Jens Bodenthien, Eike Fandrey, Max Schmachtenberg, Torben Ackermann, Lukas Bremer, Ralf Kaufmann und Klaus-Peter Lucht.