Solider Kreishaushalt ermöglicht neue Zukunftsinvestitionen

11.10.2017
Pressemitteilung

Nach Vorlage des Entwurfs des Kreishaushalts 2018 durch die Verwaltung erklärt die CDU-Kreistagsfraktion in einer ersten Stellungnahme:

Solider Kreishaushalt ermöglicht neue Zukunftsinvestitionen

„Die erfolgreiche Haushaltskonsolidierung der letzten Jahre, eine gute Wirtschaftskonjunktur und erhebliche neue Bundesmittel zahlen sich jetzt auch im Kreishaushalt aus und ermöglichen neue Zukunftsinvestitionen“, betonte Manfred Christiansen, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

Zusammen mit dem finanzpolitischen Sprecher der Fraktion Jörg Hollmann hob Manfred Christiansen weiter hervor: „Die Verschuldung des Kreises geht gegen Null, das erspart Kreditkosten, eine niedrige Kreisumlage eröffnet den Kommunen vor Ort neue Finanzspielräume. Erhebliche Investitionen in die Kreisstraßen sichern Schulwege und ermöglichen gute und schnelle Verkehrsverbindungen. Das spart auch der Wirtschaft Kosten. Die Vorlage dieses positiven Kreishaushaltes 2018 wäre ohne die erheblichen Bundesmittel zur Integration von Flüchtlingen und im Sozialbereich nicht möglich  gewesen.“

Der CDU-Fraktionsvorsitzende begrüßte die von der Verwaltung vorgelegten Sonderprogramme für den Haushalt 2018 im Bereich Deckenerneuerung an Kreisstraßen und Radwegen, Digitalisierung bei den kreiseigenen Schulen und in der Verwaltung und den Bau mit Schwerpunkt auf Klimaschutz an kreiseigenen Gebäuden.

Der Kreis will seiner Verantwortung als alleiniger Gesellschafter der imland Klinik an den Standorten Rendsburg und Eckernförde durch zielgerechte Fördermaßnahmen gerecht werden. Die CDU-Kreistagsfraktion wird den Haushaltsentwurf 2018 auf ihrer anstehenden Klausurtagung intensiv beraten und strebt im engen Kontakt mit den anderen Fraktionen im Kreistag einen ausgeglichenen Kreishaushalt 2018 an.
V.i.S.d.P.:

Manfred Christiansen
CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde